Turbolader
Schulungsvideo Citroen und Peugeot PSA Motoren
Sicherheitshinweise
■ Bauen Sie den Turbolader nur an einem Motor an, für den er zugelassen ist.
■ Falscher Einsatz oder unzulässige Änderung am Turbolader sowie Veränderung der Kraftstoffzufuhr, der Zündung, des Luftansaug- oder Abgassystems können zu Beschädigungen des Turboladers und des Motors führen.
■ Berühren Sie den Turbolader nicht während oder unmittelbar nach dem Betrieb. Heiße Oberflächen und rotierende Teile können Verletzungen verursachen.
■ Benutzen Sie die Regelstange nicht als Tragegriff bei Turboladen mit Ladedruckregelung.
■ Beachten Sie beim Einbau das Reparaturhandbuch des Motorenherstellers und die nachfolgenden:
Einbauhinweise
■ Beim Einbau eines neuen oder Austauschturboladers, wechseln Sie das Motoröl, den Ölfilter und den Luftfilter. Verwenden Sie hierzu nur Teile, welche den entsprechenden Spezifikationen des Motorenherstellers entsprechen.
■ Vergewissern Sie sich, dass mögliche Schutzkappen von den Öl-, Luft- und Abgasanschlüssen des Turboladers entfernt worden sind. Verschlussschrauben oder Deckel in wassergekühlten Lager- oder Turbinengehäusen sollten erst kurz vor der Montage dieser Anschlüsse entfernt werden.
■ Der Turbolader wird im Normalfall direkt am Abgaskrümmer befestigt. Alle anderen Verbindungsleitungen müssen flexibel sein, um Biege-, Zug- oder Torsionsbelastungen, die auf den Turbolader wirken könnten, zu vermeiden.
■ Sämtliche mit dem Turbolader verbundenen Leitungen müssen sorgfältig gereinigt werden oder sind notfalls auszutauschen. Lose Gegenstände, die während des Betriebes in den Turbolader gelangen, führen sofort zu Schäden.
■ Verwenden Sie, wo notwendig, neue zugelassene Dichtungen. Verwenden Sie keine Dichtungs- oder Verbindungsflüssigkeiten bzw. Paste.
■ Verwenden Sie hochtemperaturbeständige Montagepaste nur an den turbinenseitigen Gewindeverbindungen. Die Verbindungselemente wie Stehbolzen und Muttern müssen den Spezifikationen des Motorenherstellers entsprechen, da Sie hohen Temperaturen ausgesetzt
sind.
■ Beachten Sie bei allen Gewindeverbindungen die in den Unterlagen des Herstellers angegebenen Anzugsdrehmomente.
■ Vor dem Anschluss der Ölzulaufleitung füllen Sie in die Ölzulaufbohrung des Lagergehäuses sauberes bzw. neues Motoröl ein.
■ Nach dem Anschluss der Ölablaufleitung starten Sie den Motor zunächst ohne Zündung mindestens 30 Sekunden lang, um genügend Öldruck im System aufzubauen.
■ Überprüfen Sie nach dem Anlassen des Motors alle Turbolader-Leitungen auf mögliche Undichtigkeiten. Lassen Sie dem Motor vor dem Beschleunigen mindestens 2 Minuten im Leerlauf laufen.
ACHTUNG!
Jegliche Haftungs- oder Gewährleistungsansprüche gegen den Turboladerhersteller entfallen, wenn diese Anweisungen nicht eingehalten worden sind.